Heilpraktiker Josef Rauscher


Hypnosetherapie

 

Es ist schwierig, dieses umfassende Thema kurz und allgemein verständlich zu erklären. Ich hoffe, es ist mir einigermaßen gelungen. Zunächst müssen zwei Begriffe erklärt werden:

  • Unterbewusstsein

Dies ist der Speicher aller Eindrücke, die während unseres Lebens auf uns einwirken. Hier werden alle Erfahrungen und Lebenssituationen in Verbindung mit den dazugehörigen Emotionen wie Daten aufbewahrt und bei Bedarf an das Wachbewusstsein abgegeben.

  • Wachbewusstsein (Verstandesintelligenz)

Dieses rationalisiert, d. h. sortiert und bewertet die eingehenden Daten, bevor sie im Unterbewusstsein abgespeichert werden. Nun kann es passieren, dass aus unterschiedlichsten Ursachen Erfahrungen, ohne dass sie vom Wachbewusstsein kontrolliert oder richtig bewertet wurden, ins Unterbewusstsein gelangen. Dies ist zum Beispiel bei Traumen (Unfall, Verletzungen der Kinderseele, Vergewaltigung) oder falscher Deutung durch das Wachbewusstsein (Hochgefühl beim Rauch einer Zigarette oder anderer Drogen) der Fall. Vor allem wird das Unterbewusstsein jedoch in der Kindheit geprägt, wo zum einen die meisten Erfahrungen erstmals gemacht werden, zum anderen die Verstandesintelligenz noch nicht ausreichend ausgereift ist, um alles richtig zu bewerten. Somit kommt es zu Prägungen im Unterbewusstsein, die viele Verhaltensmuster auch im Erwachsenenalter noch steuern (z. B. Anerkennungssuche durch perfektes Funktionieren oder Liebes- und Zuneigungssuche durch Krankheit).

In der therapeutischen Hypnose nun wird eine Zusammenführung zwischen Unterbewusstsein und Wachbewusstsein angestrebt. Dies kann durch verschiedene Entspannungstechniken (Atemfokussierung, Bildervisualisierung, Muskelan- und entspannung usw.) erreicht werden. Ist dieser Kontakt hergestellt, können Informationen über solche in falscher Weise gespeicherten Erinnerungen vom Unterbewusstsein ins Wachbewusstsein geholt werden und es besteht die Möglichkeit, diese Prägungen neu zu ordnen und ´richtig´ zu speichern.

So sind neben vielen anderen Punkten mögliche Einsatzgebiete für die Hypnose:

  • Steigerung von Selbstbewusstsein, -sicherheit, -liebe
  • Gewinnung einer positiven Lebenseinstellung
  • Lösung von zwischenmenschlichen Spannungen
  • Phobien / Ängste
  • Raucherentwöhnung
  • Schmerztherapie usw.