Heilpraktiker Josef Rauscher


Energietherapien

 

Diese Art der Therapie nutze ich v. a. zu Beginn einer Behandlung ergänzend zu Homöopathie und Hypnose. Meist sind Patienten, welche den Weg zu mir finden, mit ihrem Energiehaushalt auf einem solch niedrigen Niveau, dass anscheinend die Kraft zu Selbstheilung eingeschränkt ist bzw. schon gänzlich verloren gegangen zu sein scheint. Hier wird eine Energietherapie in Form von energietherapeutischen Massagen oder einfachem Handauflegen oder -streichungen als sehr entspannend und wohltuend empfunden, so dass der eigentliche Selbstheilungsprozess ´entspannt´ eingeleitet werden kann.

Wie funktioniert das?

Jeder kennt folgendes Bild: Eine Mutter streicht vorsichtig den verletzten Arm ihres Kindes, welches beim Spielen ein klein bisschen zu wild war. Es baut sich durch dieses ´sich jemandes Annehmen´ eine Beziehung zwischen den beiden auf, welche im Fachjargon ´€žRapport´ genannt wird. Diese bewirkt, dass die beruhigende, entspannende Energie (= Ausstrahlung, Schwingung) der Mutter auf das verängstigte, unruhige, angespannte Kind übergeht. Das Kind wird ruhig und letztlich beruhigen sich auch die verletzten Körperzellen des Armes. Die Heilung kann beginnen. Diese Praxis ist vergleichbar mit einer Batterie, bei der ein Energieaustausch vom Minus- zum Pluspol erfolgt. Wichtig hierbei ist, dass die Ruhe der Mutter stärker ist als die Unruhe des Kindes, ansonsten erfolgt der Austausch in umgekehrter Reihenfolge und anstatt der Beruhigung des Kindes wird die Mutter ängstlich und unruhig. So erfordert diese Therapie auch von mir Entspannung und Ruhe, welche ich dem Patienten durch oben genannte Therapieformen von außen zukommen lasse. Man könnte auch sagen, ich versuche ihm auf einer liebevollen Herzebene zu begegnen, bei der er sich wirklich verstanden und angenommen fühlt.