Heilpraktiker Josef Rauscher

Homöopathie

In einem etwa zweistündigen Gespräch spüre ich durch gezielte Fragen der körperlichen, geistigen und seelischen Verfassung des Hilfesuchenden nach. Aufgrund der Erkenntnisse aus dieser intensiven Anamnese kann ein homöopathisches Mittel ausgewählt werden, welches aufgrund seines Arzneimittelbildes der momentanen Verfassung des Patienten am ähnlichsten ist (= ´simile´). Ich stelle dem Patienten ein homöopathisches Mittel vergleichbar einem Freund an die Seite, der genau das gleiche oder ähnliches erlebt hat und sich genauso fühlt wie der Patient. Dieses Erkennen der ´ganzen´ Persönlichkeit eines Menschen und die darauffolgende Gabe des erforderlichen homöopathischen Mittels wird den Energiehaushalt des Kranken stärken und seine Selbstheilungskräfte ankurbeln.

Wo kann Homöopathie eingesetzt werden?

Die homöopathische Erfahrungslehre hat gezeigt, dass sich ungelöste Probleme der verschiedenen Ebenen Körper, Geist und Seele (s.u.) im Laufe des Lebens vergleichbar den Schalen einer Zwiebel an den Menschen legen und ihn, auch wenn schon vergessen oder verdrängt, weiter belasten. Sie rauben Energie und im schlimmsten Fall führen sie zu Krankheiten. Durch die Homöopathie ist es möglich oftmals Jahre zurückliegende Krankheiten und seelische Verletzungen Schale für Schale zu lösen und zu heilen. Die Energie des Patienten wird spürbar verstärkt und die Selbstheilungsbereitschaft des Körpers und der Seele wird angeregt. Grundsätzlich können alle Arten von Erkrankungen durch Homöopathie in ihrem Heilungsverlauf positiv beeinflusst werden:

• Körper, im akuten Bereich z. B.
    • Verletzungen / Unfall
    • Allergie
    • Erkältungen
    • akute Verspannungen
    • unterdrückte Krankheitsbilder
  • Geist, im geistigen Bereich z. B.
    • Phobien: Klaustrophobie, Platzangst, Prüfungsangst usw.
    • Konzentrationsschwäche
    • ADHS
  • Seele, im seelischen Bereich z. B.
    • mangelnde Eigenliebe
    • Anerkennungssuche
    • dauernde Angespanntheit / Gedankenflut
    • Gewichtsprobleme
    • Bettnässen / Enuresis

Des Weiteren können unbedingt erforderliche schulmedizinische Therapien (Operationen, Zytostatika)durch Homöopathie sehr positiv unterstützt werden.